Kath. Jugendreferat / BDKJ-Dekanatsstelle

Gelingende kirchliche Jugendarbeit fängt in der Gemeinde oder im Jugendverband an: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene brauchen WeggefährtInnen, z.B. GruppenleiterInnen, pastorale MitarbeiterInnen, aber auch die Mitglieder im Kirchengemeinderat usw.

Das kath. Jugendreferat/ die BDKJ-Dekanatsstelle Reutlingen will vor allem diese WeggefährtInnen unterstützen durch:

• Beratung (z.B. im KGR, Jugendausschuss)
  • Bildung (Gruppenleiterkurse)
  • Materialverleih
  • Besuche vor Ort - mit der Mobilen Jugendkirche "JUKI on the road"
  • Interessensvertretung

Bismarckstr. 20
Fon: 07121 4904955
Weitere Infos: https://reutlingen.bdkj.info/

Ansprechpartnerin: Julia Hofmann (Dekanatsjugendreferentin) (z.Zt. in Elternzeit)

Dekanatsjugendseelsorge

Begleitung und Beratung sowie Projektarbeit für Anliegen der Jugendseelsorge; spirituelle Angebote für Jugendliche im Dekanat; Netzwerk Jugendkirche; Besuche vor Ort mit der Mobilen Jugendkirche "JUKI on the road"

Bismarckstr. 20
Fon 07121 4904956
pmartins@bdkj-bja.drs.de

Ansprechpartner: Pedro Martins (Pastoralreferent/Dekanatsjugendseelsorger)

Kolpinghaus Reutlingen

Das Kolpinghaus bietet kostengünstige Wohn- und Übernachtungsmöglichkeiten für Schüler, Auszubildende,  Studenten und junge Berufstätige.

Die Unterbringung erfolgt überwiegend in 2-Bett- Zimmern. Außerdem stehen wenige Einzel-, 3- und 4-Bett-Zimmer zur Verfügung.
Die eigene Küche sorgt für eine ausgewogene Verpflegung.
Seit 2006 ist das Haus "rauchfreie Zone"; geraucht werden darf nur auf der Terrasse.

Pädagogische Begleitung, individuelle Nachhilfe in allgemein bildenden Fächern gehören mit zum Programm.
Für die Freizeitgestaltung steht eine angemietete Sport- und Schwimmhalle wöchentlich einmal zur Verfügung. Im Haus werden Billard, TT, Elektron. Dartspiel, Boxsack, Playstation und eine Kegelbahn angeboten.

Das Haus ist zentral gelegen. Der Hauptbahnhof ist in wenigen Minuten zu Fuß erreicht.

Träger der Einrichtung ist der Verein "Kolpinghaus Reutlingen e.V.";
er wird von der Kolpingsfamilie Reutlingen und der Kath. Kirchengemeinde St. Wolfgang Reutlingen gebildet.

Liststr. 26
Fon: 07121 4334-0
info(at)kolpinghaus-reutlingen.de
Weitere Infos