Qualifizierung Katechese 2024-2025

Katechese meint Glauben ermöglichen. Sie bietet den Menschen, die es wünschen, christliche Ressourcen an und erschließt diese ganzheitlich, so dass sie ihren persönlichen Glauben entwickeln und entfalten können. Katechese ist eine wichtige Aufgabe in den Seelsorgeeinheiten und Gesamtkirchen, besonders in der Sakramentenvorbereitung auf die Taufe, Erstkommunion, Versöhnung und Firmung.

Für die verantwortliche Durchführung der (Sakramenten-)Katechese in den Gemeinden vor Ort, die immer mehr durch ehrenamtlich Engagierte und Angestellte Mitarbeiter:innen mit weitern Berufen übernommen wird, ist eine entsprechende Qualifikation empfehlenswert.
Diese wird durch denKurs „Qualifizierung Katechese“erworben.
Auch hauptberufliche Mitarbeiter:innen, die bereits jahrelang im Bereich der Katechese arbeiten und sich eine Auffrischung und Vertiefung wünschen, können gerne am Kurs teilnehmen.
Ziel der Qualifizierung ist die Befähigung zur selbstverantwortlichen Übernahme und Leitung der Katechese in der Vorbereitung auf die Sakramente der Taufe, Erstkommunion, Versöhnung oder/und Firmung.

• ehrenamtlich Engagierte
  • Katechese-Teams
  • Weitere Berufe im Kirchlichen Dienst
  • Jugendreferent/innen
  • Religionslehrer/innen

Kursleitung

• Miriam Hensel, Gemeindereferentin, Kornwestheim
  • Martina Jäger, Gemeindereferentin, Neckartenzlingen
  • Dr. Christiane Bundschuh-Schramm, Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption im Bischöflichen Ordinariat, Rottenburg

Anmeldeschluss: 15. Juli 2024 beim Institut für Fort-/Weiterbildung

Weitere Informationen finden Sie hier.

„Christsein im Alltag leben“ - Modellprojekt: „Basiskurs Seelsorge“

Ein neuer Kurs startet im September 2024!

„Basiskurs Seelsorge“:

Der Basiskurs Seelsorge ist ein neues digitales Angebot für alle, die ihr Christsein im Alltag mit ihren Lieblingsmenschen, aber auch in beruflichen, ehrenamtlichen und zufälligen Begegnungen und Beziehungen leben wollen. Vielleicht ist er aber auch interessant für Personen, die in den Gemeinden am Thema Seelsorge (-teams) dran sind und einfach etwas über seelsorgerliche Gesprächsführung lernen wollen.

Der Basiskurs Seelsorge ist auf der Lernplattform der Diözese für jede Person zugänglich und bietet demnach alle Vorteile des Selbstlernens: Ort und Zeitpunkt der Bearbeitung der Module kann frei gewählt werden. Der Kurs ist vielfältig und abwechslungsreich, er enthält Impulse, Übungen und Lernkontrollen, um den eigenen Fortschritt wahrnehmen zu können. Er macht fit für Kontakte, Begegnungen und Gespräche, die hilfreich, stärkend und erfüllend sein wollen. Die Teilnehmer:innen lernen für die alltägliche Kommunikation, aber auch viel für sich selbst. Der Basiskurs Seelsorge wurde von Dr. Christiane Bundschuh-Schramm in Zusammenarbeit mit qualifizierten Seelsorger:innen und Therapeut:innen entwickelt.
Für den Basiskurs Seelsorge kann die Teilnahme über die Lernplattform unter www.lernplattform-drs.de beantragt werden.

Ein neuer Kurs startet ab September 2024 in der Region West: Dekanate Rottenburg, Tübingen, Reutlingen-Zwiefalten, Calw, Freudenstadt, Horb, Balingen, Rottweil, Tuttlingen:

• Der Start  wird mit einer Video-Konferenz online am 17. September 2024 (19 Uhr) sein;
  • es schließt sich danach für ca. 7-8 Wochen ein individuelles Lernen auf einer ONLINE-Lernplattform, zusammen mit einem Begleit-"Kurs-Tagebuch" an.
  • Im Okober und November gibt es zudem begleitende Video-Konferenzen.
  • Am Samstag, 16. November 2024 wird zu einem Präsenztag (10-17 Uhr) ins Bildungszentrum Liebfrauenhöhe nach Ergenzingen eingeladen,
  • ehe der Basiskurs Seelsorge mit einer Video-Konferenz am Montag, 2. Dezember 2024 (19 Uhr) abschließt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: https://an-vielen-orten.de/basiskurs-seelsorge.html Hier erhalten Sie auch weitere Infos zum Kurs.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an Dr. Christiane Bundschuh-Schramm (Bischöfliches Ordinariat) wenden, per Mail an: basiskursseelsorge(at)drs.de

Herzliche Einladung an alle Interessierten, etwas Neues auszuprobieren!

Dr. Christiane Bundschuh-Schramm, Diözesanreferentin Pastorale Konzeption/Kirchenentwicklung
Achim Wicker, Dekanatsreferent im Dekanat Balingen
Jens Wöhrle, Dekanatsreferent im Dekanat Rottweil
Clemens Dietz, Dekanatsreferent im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten

Lektor*innen-Schulungen 2024

Als Lektor oder Lektorin sind Sie im Gottesdienst aktiv beteiligt. Sie habern Interesse an der Frohen Botschaft. Mit Ihrem sorgfältigem Lesen tragen Sie entscheidend zur Verkündigung bei. Sie können viel dafür tun, dass die Gottesdienstbesucher etwas von der Schriftlesung in ihren Alltag mitnehmen Sie können.

In den Schulungen für Neueinsteiger:innen und auch Fortgeschrittene bieten die Referenten eine Einführung in die biblischen Texte, Stimmbildung und Körperübungen sowie praktische Übungen im Vorlesen an.

• Kurs B/24:
    Freitag 8. November 2024
    in Bad Urach (im Alfred-Delp-Haus und in der kath Kirche St. Josef), 16 - 18.30 Uhr

Referenten: Dekanatskirchenmusiker Martin Neu und Dekanatspräses für Kirchenmusik Pfr. Thomas Steiger.

Anmeldung bitte über die Dekanatsgeschäftsstelle

• für Kurs B/24: bis spätestens 21. Oktober 2024!

Clemens Dietz, Dekanatsreferent

Stand: 27.03.2024