Arbeitsgemeinschaft Kath. Organisationen und Verbände (AKO)

Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Organisationen und Verbände (AKO) im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten ist ein Zusammenschluss der Katholischen Organisationen und Verbände im Landkreis Reutlingen.

Die AKO im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten hat folgende Aufgaben:

• die Arbeit der angeschlossenen Organisationen und Verbände in gemeinsamen Zielen zu koordinieren und anzuregen,
  • Stellungnahmen der Organisationen und Verbände zu aktuellen Anlässen im kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Bereich abzugeben,
  • gemeinsame Veranstaltungen sowie gemeinsame Aktionen der Organisationen und Verbände im Bereich des Dekanats vorzubereiten und zu koordinieren,
  • die Zusammenarbeit der Katholischen Organisationen und Verbände in (Gesamt-) Kirchengemeinden anzuregen.

Vertretung im Dekanatsrat:
Die AKO entsendet zwei stimmberechtigte Vertreter: innen in den Dekanatsrat
(Stand: Januar 2020).

Mitglieder

Die Mitglieder sind folgende katholische Organisationen und Verbände, die ihren Sitz und Organisationsbereich im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten oder in mehreren Kirchengemeinden des Dekanats haben:

Vorsitzender der AKO ist derzeit: N.N. (vakant)
Stellv. Vorsitzender: Dr. Stefan Meissner (keb/Kath. Bildungswerk), Reutlingen
(Stand: Oktober 2022)

Geschäftsführung der AKO Dekanat Reutlingen-Zwiefalten:
Dekanatsgeschäftsstelle

Informationen über die  AKO Diözese Rottenburg-Stuttgart:
ako-Geschäftsstelle