Kolpingwerk

Nach den Worten Adolph Kolpings "Die Nöte der Zeit werden Euch lehren, was zu tun ist" sind auch die Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte eines Verbandes dem Wandel unterworfen. Bei allem heutigen Handeln ist dabei die Zukunft in den Blick zu nehmen.

Aufgaben und Ziele des Verbandes

• die Mitglieder zu befähigen, sich als Christen in der Welt und damit in Ehe, Familie, Arbeitswelt, Freizeit, Kirche, Gesellschaft und Staat zu bewähren
  • den Mitgliedern, aber auch interessierten Nichtmitgliedern Lebenshilfen anzubieten
  • durch die Aktivitäten seiner Mitglieder auf der Grundlage der Katholischen Soziallehre/ Christlichen Gesellschaftslehre das Gemeinwohl zu fördern und an der ständigen Erneuerung von Kirche und Gesellschaft mitzuwirken.

Die Schwerpunkte unseres Handelns sind dabei:

• die Arbeit mit jungen Menschen und für junge Menschen
  • das Engagement in der Arbeitswelt
  • die Arbeit mit und für Familien
  • der Einsatz für die Eine Welt

Für das Kolpingwerk Deutschland bedeutet dies vor allem, auf der Basis seines Leitbildes unter der Verbandsidee "verantwortlich leben - solidarisch handeln"

• Initiativen für den Verband zu erarbeiten
  • Kontakte und Verbindungen mit seinen Untergliederungen und Mitgliedern zu pflegen
  • die Aktivitäten seiner Untergliederungen subsidiär zu unterstützen und zu koordinieren
  • Stellungnahmen zu politischen, gesellschaftlichen und kirchlichen Themen und entwickeln und herauszugeben.

Informationen über den Diözesanverband

Kontakte im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten:

Kolpingsfamilie Metzingen
Oliver Schnepf (Vorsitzender)
Silcherstr. 8
72555 Metzingen
Fon: 07123 42372

Kolpingsfamilie Reutlingen
Andreas Kübler (Ansprechpartner im Leitungsteam)
Schweizer Str. 19
72813 St. Johann-Bleichstetten
Fon: 07122 82784