»Mensch, Du hast Recht!« 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Eine Kampagnenausstellung von »Der Paritätische Gesamtverband« | Interkulturelle Woche 2018

70 Jahre ist sie alt, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die mit dem Satz beginnt: »Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren« Doch der weltweite Kampf, Menschen vor Willkür, Gewalt und Entrechtung zu schützen, ist noch längst nicht vorbei. Menschenrechte sind auch in Deutschland vielfach gefährdet. Und wir erleben derzeit die Zunahme systematischer Ausgrenzung. Selbst das inzwischen verfassungsgerichtlich bestätigte Recht auf ein soziokulturelles Existenzminimum, also das, was jeder Mensch zum Leben und für ein Mindestmaß an Teilhabe benötigt, wird zunehmend ausgehöhlt.

Der Paritätische Gesamtverband und seine Mitgliedsorganisationen kämpfen täglich um die Einhaltung, Umsetzung und den Schutz sozialer Menschenrechte. Mit der Kampagne »Mensch, du hast Recht!« machen sie sich stark für die grundlegenden Menschenrechte. Nur wer seine Rechte kennt, kann auch um sie kämpfen!

Auf Initiative des Paritätischen Gesamtverbands - Kreisverband Reutlingen

Infos zur Interkulturellen Woche

Programmheft 2018